Trauerbegleitung

Trauerbegleitung

Neben dem Jenseitskontakt mit einem lieben Verstorbenen biete ich Trauerbegleitung an. Das kann ein Spaziergang oder auch ein Telefonat sein. Trauerbegleitung soll helfen, die Trauer Schritt für Schritt zu durchschreiten und sich dabei nicht alleine zu fühlen. Wir leben weiter im Gegensatz zu den Verstorbenen, die scheinbar von uns gegangen sind. Wir müssen uns also bewusst dem Leben zuwenden und die Trauer verarbeiten.

Trauer ist ein wichtiger Teil des Lebens zu seiner Zeit. Oft trifft uns der Tod eines Nahestehenden mitten ins Herz und Seele und der Schmerz ist anhaltend und immens. Das ist vollkommen normal. Wir müssen die Trauer eben verarbeiten und die aufkommenden Erinnerungen durchleben um auf neuer Basis weiterzuleben, ohne den Verstorbenen.

Oft ist man untröstlich, auch wenn man weiß, dass wir uns eines Tages wiedersehen und die Seele weiterlebt. Das Fehlen im Leben ist oft sehr schmerzhaft. Auch die Umstände des Versterbens können sehr belastend sein. 

Verstehendes Zuhören kann schon Trost sein in dem zu durschreitendem Leid des Verlustes. 

Irgendwann ist die Trauer tatsächlich nicht mehr so präsent und nimmt ab, das kann bei dem einen Jahr dauern, bei anderen weniger und auch länger. Das hängt von vielen Faktoren ab, wichtig ist, man gibt sich selber die Zeit zu trauern und tut nicht so als wenn es einem gleich wieder nach aussen hin nach so einer tiefgreifenden Erfahrung gut gehen müsste.

Jede Trauer nach dem Tode braucht seine Zeit  um überwunden zu werden, der Heilung und Verarbeitung. Hier stehe ich gern zur Seite.